Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Neuigkeiten vom LebensMittelPunkt Wehrda

Die neue Saison vom LebensMittelPunkt Wehrda steht in den Startlöchern. Interessierte können sich bis Ende April für die verschiedenen Projekte, wie Gemeinschaftsacker, Kinderacker oder die Saisongärten anmelden.

  • Wir nehmen ab jetzt Anmeldungen an (bis Ende April) für Saisongärten, Gemeinschaftsacker, Lern-Acker für Kinder/Jugendliche, Generationen Lern-Acker -> Infos auf www.vitamin-n.net/wehrda
  • Wir haben eine Ladenfläche in Wehrda gefunden und eine Konzept-Idee beim Oberbürgermeister eingereicht, um daraus einen Foodverteiler & Bildungsraum zu machen. Wir wünschen uns eine finanzielle Förderung durch die Stadt Marburg, um das Projekt umzusetzen und die Ladenfläche anmieten zu können. Es soll ein Lebensmittel-Verteilpunkt für verschiedene Initiativen sein, wie Solawi, Foodsharing, Wehrdaer Einkaufsgemeinschaft und kleine handwerkliche Erzeuger:innen. Gleichzeitig möchten wir dort Vorträge/Kurse/Workshops zu Ernährungsbildungsthemen halten.
  • Mitte Febraur hat die erste Info-Veranstaltung im Bürgerhaus stattgefunden. Die Veranstaltung war gut besucht, es waren ca. 50 Menschen da, vor allem Nachbar:innen aus Wehrda, aber auch aus anderen Marburger Stadtteilen und anderen Orten der Umgebung. Wir haben die Arbeit des Ernährungsrates vorgestellt und welche Aktionen der LebensMittelPunkt für die Saison 2023 plant. Es war besonders schön zu sehen, dass viele junge Leute Interesse am LebensMittelPunkt zeigen und die Zukunft der Ernährung in ihrem Stadtteil mitgestalten wollen.
  • Beim ersten Projekt-Treffen im März waren etwa zwanzig aktive Wehrdaer:innen dabei. Wir haben uns in Projektgruppen aufgeteilt und möchten ab jetzt in diesen Kleingruppen das Projekt voranbringen/Ideen entwickeln (Acker/Landwirtschaft, Markt, Küche, Ernährungsbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring). Wir suchen weiter Menschen aus Wehrda, die Lust haben mitzumachen! Ziel: wir gestalten gemeinsam die Zukunft unserer Ernährung.  
  • Alle Interessierten können sich in den eMail-Infoverteiler eintragen lassen: Mail an lebensmittelpunkt.wehrda@gmail.com; aktuelle Infos findet ihr auch auf dem Instagram-Kanal.