Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Gemüse des Monats: Postelein (Januar)

Winterportulak, gewöhnliches Tellerkraut oder Postelein ist ein Blattgemüse, das uns im Winter mit vielen gesunden Nährstoffen versorgen kann: Vitamin C, Folsäure, Kalzium und Magnesium. Das gesunde Kraut wächst bei uns von Dezember bis April. Der Geschmack ist leicht säuerlich und erinnert an nussigen Feldsalat, gekocht schmeckt er wie Spinat.

Am besten isst du Postelein frisch. In einer Schüssel, die du locker mit einem feuchten Tuch abdeckst, hält er sich im Kühlschrank bei 4°C ca. sechs Tage. Zum Einfrieren eignet er sich wegen seines hohen Wassergehalts nicht.

Wegen seiner entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung soll Postelein sehr gut bei Sodbrennen und Magenentzündungen helfen.

Verwendung

Sehr gut schmeckt er als Salat. Aber auch gut kurz in der heißen Pfanne gebraten oder kurz gedünstet und wie Spinat zubereitet, schmeckt er sehr gut.

Allerhand leckerer Rezepte für Smoothies oder leckere Salate mit Postelein findest du zum Beispiel hier.