Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

EMU-Podcasts: Lebendige Einblicke in die Ernährung in früheren Zeiten

Wir haben die Teilnehmer:innen unserer Erzählcafés im Jubiläumsjahr Marburg800 eingeladen, ihre Erinnerungen zu teilen: Welche Lebensmittel waren in ihrer Jugend verfügbar? Wie viel wurde selbst hergestellt und wo eingekauft? Wie viel Zeit brauchte es, Lebensmittel zu verarbeiten?

Bewohner:innen aus den Marburger Stadtteilen Cappel, Ginseldorf und Wehrda teilen in den entstandenen Podcasts mit uns ihre Kindheitserinnerungen: phantasievolle Resteküche, damit nichts weggeschmissen werden muss, und den ersten Besuch im Selbstbedienungsmarkt, bei dem man sich plötzlich alles selbst aus dem Regal nehmen konnte.

Wir danken der Universitätsstadt Marburg/ Marburg800 für die Unterstützung unseres Projekts, unseren Kooperationspartner:innen und natürlich allen Teilnehmer:innen!

Podcast Cappel:

In Kooperation mit dem Verein Aktive Bürger:innen Cappel

Podcast Wehrda:

In Kooperation mit dem Geschichts- und Kulturverein Wehrda e.V.

Podcast Ginseldorf:

In Kooperation mit der Marktgärtnerei Ginseldorf

Podcast Metzgermeister Andreas Lauer: