Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Ein Pro-Topf-Budget für alle

Unsere Ernährung belastet unseren Planeten und unsere Gesundheit. Als Lösung haben Forschende einen Speise-Masterplan für zehn Milliarden Menschen entwickelt. Diesen Artikel haben wir im Klima-Newsletter Treibhauspost gefunden.

„Stell Dir vor, es gäbe so etwas wie eine Weltformel für nachhaltige Ernährung. Ein universales Rezept für alle Gerichte, die Du essen kannst, ohne den Planeten zu überlasten. Gerichte, die auch noch gesund sind und nicht zu 100 Prozent aus äußerst klimafreundlichen Rüben bestehen. Würdest Du Dich nur noch so ernähren?

Überraschung: Diese Weltformel gibt es längst. Sie heißt: Planetary Health Diet. Dass Du sie bisher vermutlich noch nicht gelesen hast, könnte daran liegen, dass diese Bibel für die nachhaltigste Ernährung der Welt so eingängig zu lesen ist wie … nun ja, die Bibel. Dabei ist sie gar nicht von Gott geghostwritet worden. Vielmehr hatten 37 Wissenschaftler*innen ihre Finger im Spiel.“ Die Kurzfassung in appetitlicher Sprache (mit einer köstlichen Überraschung am Ende) bekommst du auf der Website der Treibhauspost: den Artikel in voller Länge lesen.