Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

REGIONALINITIATIVEN – HEUTE: GENUSSREGION OBERFRANKEN

Von 100 Genussorten in Bayern, die das Landwirtschaftsministerium 2018 ausgezeichnet hat, sind 23 in Oberfranken! Auf rund eine Million Einwohner kommen in Oberfranken noch  mehr als 350 Bäcker- und Konditoreien, 415 Metzgereien und mehr als 160 Brauereien, die meisten Brennereien und Mühlen und das größte Süßkirschen- und Meerrettichanbaugebiet Europas, die meisten Teichwirte und den ältesten archäologischen Brauereifund Deutschlands.

Regionalität, Qualität und Genuss – dafür sorgen landwirtschaftliche Familienbetriebe, Lebensmittelhandwerker und regionale Gastronomen. In Oberfranken kann man mehr als 320 regionale Spezialitäten genießen. Als erste Region Deutschlands hat Oberfranken sein kulinarisches Erbe vollständig erforscht, die UNESCO hat die Region dafür in die Liste zum Erhalt des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Um den kulinarischen Reichtum bekannt zu machen, wurde 2007 der Verein Genussregion Oberfranken gegründet. Kernstück des Serviceangebots ist das regionale Qualitätssiegel “Genussregion Oberfranken”.

Der Verein setzt sich für die Förderung der Qualität, der Vielfalt und Kultur regionaler Spezialitäten in Oberfranken ein und ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der Regionalbewegung.

Dafür wurden Qualitätsstandards für die jeweiligen Branchen entwickelt. Jeder Produzent unterzieht sich einer Regionalitätsprüfung, bevor er in den Verein aufgenommen wird. Die Zertifizierung erfolgt alle drei Jahre.

Der Verein hat zudem ein übergreifendes Servicenetzwerk für Anbieter hochwertiger regionaler Spezialitäten entwickelt und eine umfassende Bestandsaufnahme der Vielfalt der oberfränkischen Delikatessen durchgeführt.

Weitere Informationen