Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Impulse für die kommunale Ernährungswende

Ernährungswende

Eine Ernährungsstrategie für Köln und Umgebung

Die Ernährungsstrategie für Köln und Umgebung gibt Antworten darauf, wie wir uns in Köln ernähren – und wie wir uns in Zukunft ernähren wollen.

Diese Antworten suchen wir entlang der ganzen Produktionskette: Vom Feld bis zum Teller. Bei der Frage, wie wir landwirtschaftliche Flächen für die Vielfalt bäuerlicher Betriebe sichern können. Bei der Frage nach Sorten- und Artenvielfalt.
Bei der Verarbeitung in Molkereien und Bäckereien, beim Vertrieb von Lebensmitteln über den Einzelhandel, Wochenmärkte oder neue Vertriebsmodelle, beim Konsum – privat oder in Kantinen und Schulen.

Gleichzeitig greift die Strategie Querschnittsthemen wie die Essbare Stadt Köln, die Vermeidung von Verpackungen, einen umweltfreundlichen, klimaneutralen Transport von Lebensmitteln oder den Umgang mit Lebensmittelüberschüssen entlang der Produktionskette auf.

Die Strategie gibt Ziele vor, für die Umsetzung sind Verwaltung und Politik, Konsumentinnen und Konsumenten, Zivilgesellschaft und Wirtschaft in Köln und Umgebung gemeinsam und partnerschaftlich verantwortlich. Die Strategie macht damit deutlich, dass eine kommunale Ernährungspolitik in Zukunft mehr denn je auf Kooperation und ein konstruktives Miteinander der Akteure angewiesen ist.

Manche der Maßnahmen hängen darüber hinaus von nationalen oder internationalen Rahmenbedingungen ab. Nicht alles lässt sich jetzt schon vor Ort umsetzen. Trotzdem möchte die Strategie Rahmen und Orientierung für die gemeinsame Arbeit in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aufzeigen.

Mit der Strategie legen wir eine Blaupause vor – sie ist kein politisch bindender Beschluss. Wir wünschen uns aber, dass die Strategie als Leitlinie für politische Entscheidungen einer kommunalen Ernährungspolitik in den kommenden Jahren dient.

Viele der Ziele werden heute schon gelebt, teils in Experimenten und Versuchen, zunehmend aber auch in größerem Umfang.
Eine Ernährungswende wird nicht von heute auf morgen kommen und nicht jedes Experiment ist in seiner heutigen Form massentauglich. Trotzdem haben wir die Experimente, ob Unverpacktladen, Solidarische Landwirtschaft oder die klimaneutrale Schokofahrt, mit einbezogen um aufzuzeigen, was in Zukunft denkbar ist.

Wohl bekomm’s – vom Feld bis zum Teller!

Download