Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pflanzlichere Ernährung: Was bringt die neue Bundes-Ernährungsstrategie?

9. April @ 18:30

Referentin Saskia Richartz vom Ernährungsrat Berlin und der European Climate Foundation spricht im Rahmen der Faba Talks, einer Veranstaltungsreihe der Faba Konzepte, über die neue Bundesernährungsstrategie.

Bundesagrarminister Özdemir eröffnete seine Amtszeit mit markigen Worten zum Verbot von Ramschpreisen für Fleisch und andere Lebensmittel und vermittelt Tatendrang nicht zuletzt beim Tierschutz und mit Blick auf eine gute Ernährung. Die neue Bundesernährungsstrategie untermauert diesen Reformdruck aber kaum: Zwar soll es mehr Förderung für pflanzliche Proteinquellen geben, aber die Machtinteressen, Produktionslogik und Angebotsstrategien werden kaum berücksichtigt. Wir schauen ins Detail und diskutieren: Was gibt es für Substanz und stehen die Löcher der Strategie für fatale Leerstellen in der Politik? Oder sind sie – ähnlich wie beim Käse – ein Symptom des Reifeprozesses? Bieten sie Raum für die ordnungspolitischen Ansätze von morgen?

Saskia Richartz war für verschiedene zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland, Belgien und dem Vereinigten Königreich in der Umwelt- und Kampagnenarbeit tätig. Seit 2022 arbeitet sie sowohl freiberuflich als auch in Teilzeit beim Berliner Ernährungsrats, einer bürgergeführten Plattform für die Ernährungswende. Dort leitet sie ein Projekt gegen Ernährungsarmut und für eine sozial-gerechte Ernährungswende. Zuvor war sie Kampagnen-Leiterin im Brüsseler EU-Team von Greenpeace und zwischen 2018 und 2022 für das Agrarwende-Bündnis „Wir haben es satt!“.

Zu dieser online-Veranstaltung und anderer spannender Talks dieser Reihe könnt ihr euch auf dieser Seite anmelden.