Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Kein Landgrabbing in Deutschland und auch nicht anderswo!

Bitte prüft mit Wohlwollen, die Petition hemmungslos zu zeichnen unter diesem Link: 

https://www.change.org/p/jenskerstan-senator-der-beh%C3%B6rde-f%C3%BCr-umwelt-und-energie-hamburger-milchbauer-verliert-seinen-hof-an-immobilienmakler-beh%C3%B6rde-stimmt-dem-deal-zu Hamburger Milchbauer verliert seinen Hof an Immobilienmakler – Behörde stimmt dem Deal zu

Mit einer Petition versuchen AnwohnerInnen in Hamburgs Westen den Hof noch zu retten u. fordern vom Senat einen Runden Tisch. Die Unterstützung ist groß. Sie bewegt sich mittlerweile in Größenordnungen, die an den gewonnenen Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Hamburger Energienetze erinnern. Jetzt steht sie bei ca. 128.000. Aber je größer die Unterstützung, desto besser. Der Hamburger Senat braucht richtig Druck.

Bundesweite Unterstützung dieser Petition ist sinnvoll und möglich.

Wenn der Link nicht funktioniert, versucht es in Eurer Suchmaschine unter <Milchhof Rissen change.org> oder Ähnlichem.

Und lasst die UnterstützerInnenzahlen durch die Decke gehen.

Mit liebem Gruß und Dank

Astrid, Hamburg

PS: Was trotz Corona doch noch möglich sein könnte: Probiert doch mal, die neuen Ministerien wegen ihrer Kantinen zu aktivieren. Wenigstens dort sollte Essen auf den Tisch kommen, das unter  ökologisch und sozial vertretbaren Rahmenbedingungen angebaut und verarbeitet wurde. Mindestprozentsatz für Bio entsprechend dem %-Satz für Landwirtschaft laut Koalitionsvertrag, ich glaub 30 %. Aber wegen des Vorbildcharakters und weil die Umstellung der Kantine dann einfacher ist, ca. 100 % Bio, das auch regional. Das sowie schon mal für die GRÜNEN Minsteriumskantinen. 
Ansonsten: Das Arbeitsministerium von Hubertus Heil hat sich in der verg. Legislaturperiode um das Ende der Werkverträge in der Fleischindustrie gekümmert. Jetzt muss er sich um eine vernünftige Umsetzung kümmern. Das muss ganz schnell mal für die Teller in seiner Ministeriumskantine gelten. Sonst ist er unglaubwürdig.

Die Erhöhung der Mindestlöhne auf 12 € ist auch geplant, von der gesamten Regierung. Die können in ihren Ministeriumskantinen schon mal zeigen, wie das geht.     

Schaut doch mal rein unter <https://www.astridmatthiae.de>