Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Foodsharing Fairteiler

Foodsharing ist eine 2012 entstandene Initiative gegen die Lebensmittelverschwendung, welche Lebensmittel „rettet“, die man ansonsten wegwerfen würde.

Öffnungszeiten und Standorte:

Fairteiler-Kühlschrank in der Uni-Kirche, Reitgasse 2, Mittwochs ca. 13-16 Uhr;
Fairteiler-Kühlschrank in der Ockershäuser Straße 71, Mo.-Sa., 13-21 Uhr

Die Initiative Foodsharing ist 2012 gegründet worden, um der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, und wächst seitdem deutschlandweit stetig. Die Bezirksgruppe Marburg zählt derzeit um die 500 Mitglieder und hat bis heute fast 32500 Kilogramm Lebensmittel gerettet. Hierfür kooperieren wir mit verschiedenen Betrieben wie Bäckereien, Wochenmarktständen oder Supermärkten, verabreden feste Termine in der Woche und holen nicht verkaufte Waren bei Laden- bzw. Marktschluss ab. Auch einmalige oder unregelmäßige Rettungsaktionen kommen vor, beispielsweise wenn die Tafel Urlaub macht oder wenn ein Landwirt unverkäufliche Reste abgeben möchte.

Wir organisieren uns über unsere Plattform www.foodsharing.de. Dort können auch sogenannte Essenskörbe mithilfe einer Marburg-Karte eingerichtet werden. Wer etwas im persönlichen Haushalt übrig hat, kann eine Info darüber mit Angabe der Adresse einstellen und wer mag, kann es sich nach Verabredung abholen.

Unsere Fairteiler sind öffentlich zugängliche Orte, an denen Lebensmittel abgegeben und abgeholt werden können. Dabei handelt es sich entweder um Regale oder um Kühlschränke. Die Fairteiler haben feste Öffnungszeiten und werden von uns oder Mithelfenden gepflegt – das heißt, es wird geprüft, ob die Kühlschranktemperatur richtig eingestellt ist und die abgelegten Lebensmittel noch genießbar sind, und auch die Ablagefächer werden regelmäßig gesäubert.

Derzeit haben wir zwei Fairteiler geöffnet, einen Fairteiler-Kühlschrank in der Ockershäuser Straße 71 und einen Fairteiler-Kühlschrank in der Uni-Kirche. Wir freuen uns über Angebote zur Platzierung weiterer Fairteiler, im Idealfall mit personellen Kapazitäten für Hygienekontrollen.

Per Mail kann man sich jederzeit an uns wenden (foodsharing-marburg@gmx.de). Ihr findet uns außerdem auf Instagram unter foodsharing_marburg.