Ihr habt eine Frage? info@ernaehrungsrat-marburg.de

Da haben wir den Salat

Aus dem Express 49/21

StadtAnsichten – Gastkommentar

Das Bedürfnis, sich gesund und mit regional erzeugten Produkten zu ernähren, ist groß und gewinnt immer mehr Bedeutung. Nicht nur das, auch zu wissen, woher kommt mein Salat und wie wurde er an gebaut, ist wichtig.

Es gibt eine inzwischen einige Initiativen, die unterschiedliche Ansätze verfolgen, aber dennoch ein Ziel haben. Eine Versorgung mit nachhaltig, klimaschonend und sozial gerecht hergestellten Lebensmitteln und die Möglichkeit zur Mitgestaltung von Ernährungspolitik auf kommunaler Ebene.
Sloowfood, Food-Sharing, Allmende Holzhausen oder Solidarische Landwirtschaft, um nur ein paar zu nennen oder nun eben Ernährungsräte. Die Bewegung, die aus dem Angelsächsischen kommt und in Deutschland mit dem Filmemacher Valentin Thurn Seinen Anfang nahm, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die vor Ort den Wandel des Ernährungssystems gestalten wollen, zu vernetzten.

Ernährungsräte oder Gründungsinitiativen gibt es inzwischen in ca. 80 Städten in Deutschland. Der Ernährungsrat Marburg und Umgebung (EMU) ist vor knapp einem Jahr gegründet worden.
Alle Gründer*innen eint der Wunsch, das bestehende Ernährungssystem zu verändern, etwa wie Lebensmittel erzeugt, verarbeitet und gehandelt werden. Sie möchten bestehende Alternativen stärken, neue Ansätze entwickeln und den Wandel des Ernährungssystems in der Region aktiv vorantreiben. Und dabei sind Marburg und der Landkreis in der glücklichen Lage, sich zwar nicht völlig autark selbst versorgen zu können, aber viele tolle landwirtschaftliche Betriebe vor Ort zu haben, denen ein nachhaltiger Anbau oder nachhaltige Produktion
wichtig sind. Ob biozertifiziert oder nicht spielt eine geringere Rolle, da es nicht immer eines Siegels bedarf, um gute Qualität herzustellen. Dafür gibt es gerade in der Region viele gute Beispiele.

Der Ernährungsrat ist für alle offen, die sich engagieren möchten.
Es gibt drei Themen, zu denen gearbeitet wird. Regionale Wertschöpfung, Ernährungsbildung
und Öffentlichkeitsarbeit. Alle drei bereiten gerade für nächsten Jahr Aktionen für Marburg800 und „Tischlein deck‘ Dich“ vor. Erzählcafés oder Mitmachaktionen rund um das Thema Ernährung sind nur zwei von den Aktivitäten.
Weitere Informationen gibt es unter www.ernaehrungsrat-marburg.de

Alexandra Klusmann

Alexandra Klusmann gehört dem Vorstand der SPD Marburg an